Unsere Aufgaben
Der Schutz von Mensch und Umwelt ist Kernaufgabe der KHG. Als Notfallschutz-Organisation, die auf den Aufbau und Betrieb eines professionellen Hilfsdienstes spezialisiert ist, übernimmt das Unternehmen dafür eine Vielzahl von Funktionen. Maßgebend ist dabei der Dreiklang von Mensch, Technik und Ausbildung.
Alle KHG-Mitarbeiter*innen sind in mehreren Funktionen tätig und verfügen daher über vielfältige Kompetenzen. Sie bedienen im Einsatzfall die große Vielfalt an Technik der KHG und sind darüber hinaus in der Lage die Geräte instand zu halten und weiterzuentwickeln. Zu den Kernaufgaben des Unternehmens zählen die Bereiche Strahlenschutz und Dekontamination, die Handhabung der Einsatztechnik sowie Kaufmännisches und Organisation. Zudem bilden die Fachkräfte der KHG eigenes Personal sowie Mitarbeiter*innen externer Firmen aus und trainieren in regelmäßigen Kursen für den Einsatzfall. Durch Dozenturen und Kooperationen mit nationalen und internationalen Partnern aus dem Bereich Notfallschutz sorgt die KHG für Kompetenzerhalt, Wissensvermittlung und -vertiefung.